Judenbacher Chortreffen 2022

Judenbacher Chortreffen füllt den Kultursaal

Moritz Bauer 12.10.2022 Foto: T. Wagner
 
Genau drei Jahre ist es nun schon her, dass das letzte Chortreffen des Judenbacher Männerchores den Kultursaal „100“ mit hallenden Klängen füllen konnte. Am Samstagabend war es wieder soweit.
 

In diesem Jahr, zur mittlerweile schon 39. Auflage, hatten die Judenbacher Sänger um Chorleiter Klaus Mechthold musikalische Gäste aus der Heimat und aus dem Nachbarlandkreis eingeladen. Sowohl der Judenbacher Frauenchor als auch der Männergesangsverein Gestungshausen zusammen mit dem „Liederkranz Fechheim“ und die Blasmusiker der Familie Fritz waren am vergangenen Samstagabend mit von der Partie. Letztere waren kurzerhand für die krankheitsbedingt ausgefallenen Heinersdorfer Blasmusikanten eingesprungen und stellten hier ihre Qualität als „Retter in der Not“ unter Beweis.

 
 

Äußerst stimmgewaltig gab der Gastgeberchor Lieder wie „Erlaube mir, fein´s Mädchen“ oder „Mutter Heimat“ vor mehr als 220 Gästen zum Besten. Die kleine Besetzung des Judenbacher Männerchores, der Belcanto, machte mit „Swing Low“ auf sich aufmerksam. Derweil leitete das Blasmusik-Quartett, bestehend aus Matthias Fritz, Heiko Fritz, Hermann Fritz und Stephan Eichhorn zwischen den Blöcken der einzelnen Chordarbietungen über. So hatte der Männergesangsverein Gestungshausen unter der Leitung von Ralf Fischer und der Frauenchor Judenbach unter der Leitung von Barbara Zach jeweils gleichermaßen traditionelle und moderne Lieder im Repertoire.

Ein Highlight des Abends stellte ein gemeinsames Lied des Männerchores und des Frauenchores zum Abschluss des Konzerts dar.

Zahlreiche Ehrungen

Die Judenbacher Chorsänger nahmen den Abend gleich zum Anlass, um langjährige Mitglieder zu ihrem runden Vereinsjubiläum ehren: Roland Heublein (65 Jahre), Klaus Mechthold (55 Jahre), Hubert Diez (35 Jahre), Jürgen Engelhardt (35 Jahre), Alexander Mechthold (30 Jahre), Heiko Ströhla (30 Jahre), Bernd Dobmeier (30 Jahre), Hermann Fritz (30 Jahre), Elisabeth Habke (30 Jahre), Jürgen Kaufmann (30 Jahre), Barbara Kaufmann (30 Jahre), Albrecht Morgenroth (30 Jahre), Andreas Krempel (30 Jahre), Hartmut Stauch (30 Jahre), Detlef Weise (30 Jahre).

„Das war wirklich eine top Veranstaltung, die sehr viel Zuspruch erhalten hat. Wir freuen uns sehr, dass die Tradition des Chortreffens auch nach der dreijährigen Zwangspause weiterlebt und wir ausschließlich positive Rückmeldungen von unseren Gästen erhalten haben. An dieser Stelle möchte ich auch unseren zahlreichen Sponsoren und allen Helfern von Dorfleben Judenbach e. V. danken, die uns bei der Bewirtung tatkräftig unterstützt haben“, resümiert Vorstandsmitglied Jürgen Engelhardt.

 

Kommenden Freitag laden die Judenbacher Chorsänger außerdem zu einer geselligen Schnupperprobe mit Imbiss und Freibier ein. Am Freitag, 14. Oktober, werden im Forsthaus Judenbach in der Alten Handelsstraße 100 ab 19.30 Uhr wieder die Stimmen erklingen – dabei sind neugierige Sänger und Freunde der Chormusik gerne gesehen, die an diesem Abend unverbindlich zuhören und mitsingen können. Dabei ist jede Altersklasse herzlich willkommen und die Geselligkeit steht im Mittelpunkt, Vorerfahrung ist dabei nicht von Nöten.

Der Männerchor in Judenbach will vor allem mit modernem Liedgut neue Interessenten für die Chormusik begeistern, um den langfristigen Erhalt des Traditionsvereins zu sichern. Förderung erhält das Projekt zur Mitgliedergewinnung auch von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.